Nützlich

Lokale Werbe- und Informationspost ist dank einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft besonders umweltfreundlich.

Symbolfoto: Eine Frau und ein Mann sitzen vor einer orange Tür und lesen eine Zeitschrift.

Warum Nützlich

Sie hilft beim Sparen.

Jede dritte Person entdeckt dank Werbepost Sonderangebote im Einzelhandel. Werbepost unterstützt vor allem einkommensschwache Haushalte, weil sie eine wichtige Informationsquelle für Preisvergleiche ist. Fällt diese weg, sind Konsumentinnen und Konsumenten mit begrenzten finanziellen Ressourcen benachteiligt.

Symbolgrafik: Anführungszeichen
Eine halbe Million Beschäftigte zählt der Wirtschaftszweig rund um die Werbe- und Informationspost.

Sie sichert Arbeitsplätze.

Werbe- und Informationspost erhält Arbeitsplätze in der lokalen Wirtschaft: Der Wirtschaftszweig zählt von der Papierherstellung bis zur Zustellung rund eine halbe Million Beschäftigte. Durch eine Opt-In-Regelung wären diese Arbeitsplätze gefährdet.

Sie unterstützt die ältere Generation.

Werbe- und Informationspost ist eine relevante Informationsquelle, insbesondere für Menschen ab 60 Jahren bzw. weniger onlineaffine Verbraucherinnen und Verbraucher, beispielsweise um ihre Einkäufe zu planen.

Unser Factsheet

Hier lesen Sie die wichtigsten Fakten unserer Initiative auf einen Blick.

Symbolfoto: Eine Bäckereifachkraft hält zwei Papiertüten in den Händen

Nah

Lokale Werbe- und Informationspost fördert lokales Gewerbe und stärkt das gesellschaftliche Miteinander.

Symbolfoto: Im Wald. Die Sonne blitzt zwischen den Bäumen hindurch.

Nachhaltig

Lokale Werbe- und Informationspost schont dank einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft die natürlichen Ressourcen.

Vorschaubild des Dokuments "Faktencheck" - Deutsch